Nicole Steyer
Knaur Taschenbuch Verlag ISBN: 978-3-426-51132-9
Klappentext:
Das Herzogtum Nassau im Jahr 1676: Hier lebt die junge Katharina mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexenverfolgungen beginnt, geraten die beiden Frauen in Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet. Und auch das Mädchen bleibt von Verdächtigungen nicht verschont, denn sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten. Dieser schreckt vor nichts zurück, um Katharina in seine Gewalt zu bringen.
Rezension von Jutta Frenzel
Vom Prolog bis zum Epilog ist der historische Roman von Nicole Steyer emotional, interessant und spannend geschrieben.
Die Autorin versteht es, das grausige Thema der Hexenverfolgung und die damit verbundene Grausamkeit und Gewaltherrschaft zu vermitteln. Mit den Figuren (Katharina, Maria, Andreas und all den anderen) fühlt der Leser mit. Glückliche Momente, Leid und Fassungslosigkeit sind eindrucksvoll beschrieben, ebenso wie die Entwicklung der einzelnen Figuren für sich und miteinander.
Diese großartige recherchierte Geschichte ist ein wahrhaftes Vergnügen für interessierte Leserinnen und Leser.
Idstein ist nicht der einzige Ort, in dem Grausamkeiten passierten. Die Inquisition wütete in vielen Ländern der Welt. Übersetzt man die Romangeschichte auf die heutige Zeit, finden wir Menschenverfolgungen wegen politischer Gesinnung, religiöser Lebenseinstellung usw. Wenn der Mensch sich nicht ändert, wird es niemals Frieden geben.
Welcher historischer Roman hat dich beeindruckt?
Schreibe einen Kommentar